Home > Über uns > Aktuell > Corona Krise Teil 3 - Ende

April 2022


Dreamtime ist #backontrack - 
Ende der besonderen Lage


Die besondere Lage in der Schweiz ist offiziell beendet. 
Das gilt auch für Dreamtime Travel. Bereits seit Anfang Februar herrscht bei uns wieder Normalbetrieb. Das Reisefieber ist zurück, wir spüren eine stark steigende Nachfrage und es werden wieder sehr schöne Reisen gebucht. we are #backontrack

track2_388x193.jpg 

Franz-Poly_3_388x193.jpg

 

Zeit für einen kleinen Rückblick.

Als im März 2020 – also praktisch vor 2 Jahren – die Grenzen weltweit geschlossen wurden, war das der Supergau für den internationalen Tourismus – und für Dreamtime Travel. Kaum eine Branche wurde von der Pandemie härter getroffen als die Reisebranche.  Rückblickend waren diese ersten Tage die schwierigsten und emotionalsten für Dreamtime und für mich persönlich. Die Unsicherheit war riesig und die Fragen schwierig. Würde Dreamtime die Krise überleben können? War die Arbeit der letzten 23 Jahre umsonst? Was würde mit den Mitarbeitenden passieren?

Die Zeit der Zweifel war zum Glück kurz. Mit einer Mischung aus gesundem Selbstvertrauen, Unternehmerstolz und Kampfgeist, gepaart mit einer Portion Ahnungslosigkeit und Übermut war der Plan bald klar: Wir würden diese Krise als Unternehmen nicht nur gemeinsam mit allen Mitarbeitenden überstehen und gemeinsam kämpfen, sondern auch das Beste daraus machen. #he waka eke noa #wir stehen das gemeinsam durch war geboren.


Wir sind unendlich stolz, dass unser Plan aufgegangen ist. 
Heute arbeitet für Dreamtime Travel das identische Team wie vor der Krise. Wir haben zusammen- und durchgehalten.  Die aktuelle Entwicklung gibt uns Recht. Wir arbeiten seit wenigen Wochen wieder unter vollen Segeln und für die Organisation von Fernreisen braucht es im Moment sehr viel Erfahrung und Know-How. Nicht wenige unserer Marktbegleiter haben – vermutlich nach Lehrbuch - viele Mitarbeitende entlassen und suchen jetzt händeringend nach Fachkräften.  Wir haben im Laufe der Krise unglaublich viel gelernt und gehen gestärkt aus ihr hervor - als Unternehmen, als Team und als Menschen.

 

Farn mit Text_800x209.jpg

Teamevent_388x193.jpg

 Teamevent August 2020

Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung durch die öffentliche Hand. Besonders geholfen hat uns das Instrument der Kurzarbeit - dieses hat uns erlaubt, die schwierige Phase zu überbrücken, die Arbeitsplätze zu schützen und das Know-how zu erhalten. Dank der Härtefallunterstützung konnte unser finanzieller Schaden im Rahmen gehalten werden und wir mussten nur einen Teil unserer Reserven verbrennen.

Als Fernreiseveranstalter erfahren wir viel über die Situation in anderen Ländern und es bestehen keine Zweifel: wir alle hier in der Schweiz sind privilegiert. Egal ob Reisebüro, Beizer oder Eventveranstalter - oft wurde aus meiner Sicht zu viel oder mindestens auf zu hohem Niveau gejammert.

 

Bleibe positiv – und rede davon! Die grösste Herausforderung war, die Zuversicht nicht zu verlieren, das Team zu motivieren und den Kontakt zu Ihnen, liebe Kundinnen und Kunden, nicht zu verlieren.  Nie zuvor gab es bei Dreamtime mehr interne Teammeetings als während den letzten 24 Monaten. Trotz Homeoffice haben wir uns wöchentlich intensiv ausgetauscht, Neues gelernt, spannende Projekte angepackt und zusätzliche Destinationen aufgebaut. Den positiven Spirit haben wir nie verloren. Haben Sie bemerkt, dass wir seit Beginn der Krise mehr kommuniziert und die Kadenz unserer Newsletter erheblich ausgebaut haben?  Wir haben versucht, möglichst offen und ehrlich zu kommunizieren und Sie an unseren Plänen, Ideen aber auch Problemen und Sorgen teilhaben lassen.

think-positive.jpg

An dieser Stelle bedanken wir uns sehr herzlich für die Unterstützung, welche wir durch unsere Kundinnen und Kunden in den letzten beiden Jahren erfahren haben. Das grosse Vertrauen, die unzähligen Empfehlungen, die herzlichen Feedbacks, die vielen aufmunternden Worte und die überraschenden kleinen Gesten haben uns berührt und uns sehr geholfen.

Den schwierigsten Teil der Krise haben wir überstanden – aber es braucht weiterhin Ausdauer. Bei allem Optimismus sind wir realistisch genug, um zu wissen, dass die Pandemie noch nicht ganz vorbei ist. Noch gilt es die eine oder andere Hürde zu nehmen. Bald wird es auch darum gehen, Lehren aus den vergangenen zwei Jahren zu ziehen und Dreamtime Travel noch besser auf ähnliche Stürme vorzubereiten. Und natürlich haben wir schon viele neue Ideen und spannende Pläne für die Zukunft. Wir werden nicht ruhen.

 

Aber jetzt freuen wir uns erstmal über die vielen schönen Reisen, die wir im Moment organisieren dürfen. Praktisch mit der Aufhebung aller Massnahmen im Februar in der Schweiz und der Reduzierung vieler Reisebeschränkungen weltweit, spüren wir eine stark steigende Nachfrage. Voraussichtlich ab dem 1. Mai sind alle Dreamtime Traumziele wieder offen!

Das Nachholbedürfnis ist gross und viele Menschen wollen wieder die weite Welt entdecken. Allerdings wird Reisen in Zukunft anspruchsvoller und wohl auch etwas komplizierter werden – die Reisevorbereitung, Planung und persönliche Betreuung vor und während der Reise wird noch wichtiger – als Spezialist ist das unsere Kernkompetenz.

Teamcollage-mit-YD.jpg


Wir sind bereit
 – mit der richtigen Einstellung, einem sehr erfahrenen Team und ganz viel Know-how. Besser und stärker als vor der Krise. we are #backontrack.


Dominic Eckert & das Dreamtime Dreamteam