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Nachhaltigkeitsrichtlinie - Dreamtime Travel


Ferne Länder und Kontinente entdecken. Exotische Regionen bereisen, neue Kulturen und Menschen kennen lernen, an tollen Stränden abtauchen und wilde Landschaften erkunden. Den Moment geniessen, jeden Augenblick auskosten. Damit wir das alle noch lange tun können, richtet Dreamtime Travel den Blick über den unmittelbaren Horizont hinaus. Wir beobachten die gesellschaftlichen, ökologischen und sozialen Auswirkungen des Tourismus aufmerksam. Die positiven Auswirkungen unserer täglichen Arbeit wollen wir stärken, die negativen verringern. Die Förderung von nachhaltigen Tourismusprodukten ist Teil unserer Strategie und unserer Firmenkultur. Wir wählen sorgfältig aus und schauen genau hin. Wir sind überzeugt, dass die Berücksichtigung von sozialen und ökologischen Aspekten nicht nur der lokalen Bevölkerung des Reiseziels Vorteile bringt, sondern auch die Reisen unserer Kundinnen und Kunden wertvoller macht. Weit reisen – weiter denken!

GELTUNGSBEREICH

Diese Richtlinie gilt für die Dreamtime Travel AG sowie die Dreamtime Partner Büros.

 

NACHHALTIGKEITSMANAGEMENT

Einhaltung der Rechtsvorschriften

Wir halten uns an alle in der Schweiz geltenden gesetzlichen Bestimmungen und verpflichten uns zu einer Null-Toleranz Politik gegenüber Korruption, Bestechung, Zwangsarbeit und Diskriminierung aller Art.

Nachhaltigkeitspraktiken

Wir verpflichten uns zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Nachhaltigkeitspraktiken und setzt dafür Mitarbeitende und Ressourcen ein, um die gesteckten Ziele zu erreichen.

Reporting

Dreamtime Travel veröffentlich alle zwei Jahre einen Nachhaltigkeitsbericht und berichtet über Fortschritte bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitspolitik.

Mitarbeitende

Wir sorgen für Sicherheit und die Gesundheit aller Mitarbeitenden am Arbeitsplatz und bieten vorbildliche, faire und klare Arbeitsbedingungen. Wir fördern die stete Weiterbildung und gesamtheitliche Entwicklung der Mitarbeitenden – innerhalb und ausserhalb des Unternehmen. Wir setzen auf unseren Nachwuchs und bilden Lernende aus.

Wir setzten auf Chancengleichheit für alle Mitarbeitenden und wollen in allen Aspekten unseres Geschäfts integrativ und gerecht sein – unabhängig von Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, Herkunft oder Alter.

Umwelt

Unser Ziel ist es, den direkten Fussabdruck unserer Geschäftstätigkeiten so gering wie möglich zu halten. Sofern möglich und sinnvoll, dokumentieren wir unseren Energie-, Wasser- und Papierverbrauch und reduzieren wo immer möglich die Verbrauchsmengen und Emissionen.

Wir setzen auf energieeffiziente Geräte und verwenden lokale, umweltfreundliche, fair gehandelte und nachhaltig zertifizierte Büro- und Verbrauchsmaterialien. Abfall wird nach Möglichkeit getrennt und ordnungsgemäss entsorgt.

Wir sind bestrebt unsere internen Reisetätigkeiten möglichst umweltfreundlich und sinnvoll zu gestalten. Dadurch fördert Dreamtime interne Studienreisen mit Ferien zu verbinden, um somit länger an den Destinationen zu verweilen. Die CO2-Emissionen, die durch Flüge bei Dienstreisen verursacht werden, werden ermittelt und berechnet. Dreamtime Travel investiert den entsprechenden Betrag in Klimaschutzprojekte.

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REISEANGEBOTE

Auswahl & Präferenz der Reiseziele

Wir bieten bewusst nur Reiseziele an, die wir persönlich kennen und regelmässig bereisen.

Wir bieten bevorzugt politisch stabile Regionen und Destinationen an, die sich für nachhaltige Aspekte stark machen, auf Umweltschutz setzten sowie auf gesellschaftliche Verträglichkeit achten.

Wir sind bestrebt, Reisende in sekundäre und weniger bekannte Touristengebiete zu schicken, um dem Übertourismus entgegenzuwirken.

Mindestreisedauer

Um die Umwelt zu schonen, achten wir darauf, den CO2-Fussabdruck unserer Reisenden zu minimieren. Aus diesem Grund spricht sich Dreamtime Travel für eine Mindestreisedauer in die angebotenen Destinationen aus. Die Definition der Mindestreisedauer lautet wie folgt:

  • Südliches & Östliches Afrika, Indischer Ozean, Mittelamerika:      2 Wochen
  • Australien, Neuseeland, Südsee, Südamerika                                    3 Wochen

Wir bewerben keine Reisen ab/bis Schweiz, welche die oben definierten Mindestaufenthalte nicht erfüllen. Programme, die kürzer als die Mindestaufenthaltsdauer ausfallen, werden ohne Flüge beworben und gelten als Bausteine.

Steigerung der lokalen Wertschöpfung

Wir sind bestrebt, die lokale Wertschöpfung an unseren Reisezielen nachhaltig zu steigern. Wir arbeiten bewusst mit örtlichen Unternehmen und Partnern zusammen, um authentische Erlebnisse für unsere Reisenden zu schaffen und gleichzeitig die lokale Wirtschaft zu fördern. Unser Ziel ist es, durch verantwortungsvollen Tourismus Arbeitsplätze zu schaffen und langfristig zum Wohlstand der Gemeinschaften beizutragen.

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LEISTUNGSTRÄGER IN DER WERTSCHÖPFUNGSKETTE

Partner-Agenturen in den Zielgebieten

Wir arbeiten bevorzugt mit Dienstleistern in den Zielgebieten zusammen, die sich in lokalem Besitz befinden und lokale Mitarbeitende beschäftigen. Wir erwarten von unseren Partner-Agenturen, dass diese unseren Verhaltungskodex (Code of Conduct) unterzeichnen und sich daranhalten.

Wir ermuntern unsere Partner-Agenturen, regionale Produkte und Services zu fördern und sich generell für Aspekte der Nachhaltigkeit beim Reisen zu engagieren.

Unterkünfte

Bei der Auswahl der Unterkünfte berücksichtigen wir Nachhaltigkeitsaspekte. Wir legen besonderen Wert auf Unterkünfte, die sich durch starkes Engagement auszeichnen und wenn möglich entsprechend zertifiziert sind.

Wir sind bestrebt, nach Möglichkeit mit von Einheimischen geführten Unterkünfte zu berücksichtigen, die sich in lokalen Besitz befinden und an den Reisezielen verankert sind. 

Aktivitäten & Ausflüge

Wir setzen uns dafür ein, Aktivitäten und Ausflüge zu fördern, die einen positiven Einfluss auf Mensch, Tier und Umwelt haben, gleichzeitig der lokalen Gemeinschaft einen Mehrwert bieten und dabei sorgfältig und respektvoll handeln. Unsere oberste Priorität ist es, keine Exkursionen anzubieten, die Mensch, Tier oder Umwelt schaden.

Reiseleiter:innen & Guides

Wir sehen Reiseleiter:innen und Guides an den Destinationen als Vermittler:innen zwischen Reisenden und den soziokulturellen und ökologischen Kontexten des Reiseziels. Ihr Verhalten an der Destination ist ein Vorbild für unsere Reisenden. Wir arbeiten bevorzugt mit lokalen Reiseleiter:innen und Guides zusammen, welche über unserer Partneragenturen vor Ort organisiert werden.

Von unseren Partneragenturen erwarten wir, dass sie lokale Reiseleiter:innen und Guides einstellen, existenzsichernde Löhne zahlen und sichere und faire Arbeitsbedingungen gewährleisten. Dies gilt auch für Reiseleiter:innen und Guides, welche über Drittanbieter engagiert werden.

Transport

Bei der Auswahl von Transportmitteln sind wir bestrebt, die umweltfreundlichsten Optionen zu wählen – dies unter Berücksichtigung von Entfernung, Preis, Route und Komfort. Wir sind bemüht umweltschonende Alternativen zu nicht zwingend notwendigen Inlandflügen anzubieten.

Als Fernreise-Spezialist sind wir uns bewusst, dass Flugreisen unverzichtbar sind und den grössten Anteil an CO2-Emissionen ausmachen. Daher ermöglichen wir unseren Kunden aktiv, einen Beitrag in ein Klimaschutzprojekt zu investieren.

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KUNDEN & KOMMUNIKATION

Kommunikationsgrundsätze

Wir sind bestrebt, in allen Situationen und zu jeder Zeit wahrheitsgemäss zu sein. Wir bieten Produkte und Dienstleistungen an, die das tun, was wir in unserer Kommunikation behaupten und halten unsere expliziten und impliziten Versprechen und Verpflichtungen ein.

Wir sind gegen Greenwashing und stehen hinter unseren Nachhaltigkeitsaussagen.

Wir bemühen uns, in unserem Marketing inklusiv und repräsentativ zu sein und kulturelle, religiöse und ethnische Empfindlichkeiten stehts zu berücksichtigen.

Kundenkommunikation zur Nachhaltigkeit

Die Kund:innen werden über die sozialen und ökologischen Auswirkungen ihrer Reise informiert, welche nachhaltigen Entscheidungen sie treffen können, einschliesslich einer transparenten Kommunikation darüber:

Vor der Buchung:

  • Zertifizierte Unterkünfte
  • Beitrag in den Klimaschutz
  • Aktivitäten und Ausflüge, die den lokalen Gemeinschaften und dem Umweltschutz zugutekommen

Vor der Reise:

  • Ermutigung der Gäste zu verantwortungsvollem Einkaufen und Aufklärung über illegale / verbotene Souvenirs
  • Aufklärung der Reisenden über die Grundsätze des verantwortungsvollen Reisens und des verantwortungsvollen Verhaltens der Gäste
  • Gesundheit & Sicherheit
  • Verfahren für Notfälle
  • Verkehr
  • Kinder im Tourismus
  • Zufriedenheit und Beschwerden

Nach der Reise:

Wir pflegen eine offene Kommunikation mit den Kund:innen und fragen aktiv nach Feedback. Wir ermutigen diese, eine umfassende Rückmeldung zu verschiedenen Aspekten der Reise zu geben – inklusive Nachhaltigkeitsaspekten. Ziel ist es nützliche Informationen über die Qualität der verschiedenen Produkte zu erhalten welche uns helfen, unseren Service zu verbessern.

Datenschutz

Der Schutz der Privatsphäre unserer Kundschaft und ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Wir verfolgen eine klare Datenschutzrichtlinie und erfüllen die Vorgaben des Datenschutzgesetzes der Schweiz.

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COMMUNITY INVOLVEMENT

Rund 5% des Jahresgewinns fliessen jährlich in einen Fonds, der für soziale und/oder ökologische Projekte vorgesehen ist. Die Projekte müssen folgende Kriterien erfüllen:

  • Kleinere, weniger bekannte Organisationen ohne grosse Administration – aber mit Struktur und Strategie
  • Spenden sollen möglichst direkt eingesetzt werden
  • Projekte von Menschen für Menschen I Bildung I Ernährung I nachhaltige Entwicklung
  • Kein religiöser Hintergrund
  • Wenn möglich mit persönlicher Verbindung I Referenz
  • Keine Patenschaften

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